Emotionale Verabschiedung unserer 4. Klassen

Verabschiedung (4) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Verabschiedung (4)

Mit einer stimmungsvollen Feier verabschiedete unsere Schulgemeinschaft die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg.

Den feierlichen Auftakt bildete das neue Schullied „Unsere Schule hat keine Segel“, das von allen Kindern gemeinsam mit großer Begeisterung gesungen wurde. Anschließend gestalteten die einzelnen Klassen ein abwechslungsreiches Programm für die Viertklässler. Mit liebevoll vorbereiteten Liedern, einem Rap und persönlichen Briefen bedankten sie sich für die gemeinsame Zeit und verabschiedeten ihre großen Mitschülerinnen und Mitschüler.

Auch Rektorin Frau Lindner und Bürgermeister Herr Berger richteten herzliche Worte an die Kinder. Sie blickten auf die vergangenen Grundschuljahre zurück, gaben den Viertklässlern gute Wünsche und wertvolle Empfehlungen für ihren Start an den weiterführenden Schulen mit auf den Weg.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen verabschiedeten sich ebenfalls auf ganz besondere Weise: Mit einem gemeinsamen Lied und einer großen Kreidezeichnung auf dem Schulhof hinterließen sie ein buntes Andenken an ihre Zeit an unserer Schule.

Ein besonders bewegender Moment war der Abschied von Klassenlehrerin Frau Dinauer, die nach ihrem Referendariat ihre erste eigene Klasse bis zum Ende der Grundschulzeit begleiten durfte. Mit sehr persönlichen Worten verabschiedete sie sich von „ihrer“ Klasse und überreichte jedem Kind einen Sorgenfresser mit einer individuellen Botschaft – ein liebevolles Geschenk, das die Kinder an ihre gemeinsame Zeit erinnern wird. Als Zeichen des Dankes überraschten die Klasse und ihre Eltern Frau Dinauer mit einem Blumenstrauß sowie einem selbst gestalteten Geschenk.

Zum Abschluss wurden die Viertklässler traditionell durch ein Spalier aus Eltern, Lehrkräften und Kindern der Grundschule „hinausgeschmissen“. Ein weiterer Höhepunkt waren die vom Elternbeirat vorbereiteten Luftballons: Jedes Kind durfte seinen persönlichen Wunsch mit dem Ballon in den Himmel steigen lassen – ein wunderschönes Symbol für den Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt.

Bei Getränken, liebevoll vom Elternbeirats vorbereitet, klang der Vormittag in gemütlicher Atmosphäre aus. Gemeinsam wurde gelacht, erzählt und auf vier unvergessliche Grundschuljahre zurückgeblickt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen von Herzen einen erfolgreichen Start an ihren neuen Schulen, viele spannende Erfahrungen und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg! (Text u. Foto: Daniela Strauß mit Hilfe KI)

Fotoserien

Verabschiedung 4. Klasse (MI, 05. August 2026)

Urheberrecht:

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.